Vogelflug - Nasenbohrer

Direkt zum Seiteninhalt

Vogelflug

Vogelflug - Vögel im Anflug auf eine Futterstelle
                                                              
Die Herausforderung für mich bestand darin, daß ich erstmals überhaupt mit einer Lichtschranke zur Auslösung der Kamera gearbeitet habe. Somit sind alle Bilder als Versuche - als Lehrgeld - anzusehen.
Ich habe die manuelle Kameraeinstellung und die manuelle Fokussierung gewählt. Als Blende habe ich 7,1 und als Verschlußzeit 1/2000 sec gewählt, den ISO-Wert habe ich auf AUTO gestellt. Wie sich unschwer erkennen läßt, reicht die Verschlußzeit 1/2000 sec nicht aus - hier wäre 1/4000 sec oder kürzer besser. Besonders schwierig war es für mich, den Fokuspunkt zu treffen, da die kleinen Piepmatze sehr sehr schnell  sind. Auch die Auslöseverzögerung der Kamera bereitet Probleme.


Doch ich sage mir auch: Übung macht den Meister !!!

In den weiteren Versuchen habe ich drei Blitzgeräte eingesetzt, von denen die alleinige Beleuchtung kommen sollte. Wirklich erfolgreich war mein Ergebnis nicht. In einem weiteren Versuch werde ich es mit der High-Speed-Synchronisation (HSS) versuchen.
Zurück zum Seiteninhalt